Schauspielen ist zum größten Teil Handwerk – der Rest ist Talent und Glück.“

Patrick Dreikauss

der Unterricht

Probestunde

Gerne machen wir mit Euch/Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch und eine kostenlose Probestunde (für den wöchentlichen Unterricht), damit Ihr/Sie einen Einblick in den Unterricht bekommt. Gemeinsam finden wir den für Euch / Ihr Kind / Jugendlichen / jungen Erwachsenen, am besten geeigneten Schauspielkurs/Workshop.

Für eine Terminabsprache für eine Probestunde bitte vorher anrufen oder eine MAIL an uns senden Bei Minderjährigen möge sich bitte ein/e Erziehungsberechtigte/r melden.

Die Räumlichkeiten

Die Schauspielschule und Agentur New Talent befindet sich in einer exklusiven Jugendstilvilla. Die großzügigen Räumlichkeiten mit der Theaterbühne sind durch hohe Decken, Holzfußböden und Kronleuchter freundlich, hell und stilvoll.

In der New Talent Schauspielschule

für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden angehende junge Darsteller von Patrick Dreikauss, dem bekannten und berufserfahrenen On-Set-Schauspiel-Coach, ausgebildeten Lehrkräften, nachweislich staatlich anerkannten Schauspielern und Regisseuren spielerisch an die professionelle Welt von Kamera und Bühne herangeführt. Mit Geduld und Spaß geht es darum das Schauspiel-Handwerk zu erlernen.

• Rollenspiele/ Dramaturgie
  • Szenisches Arbeiten vor der Kamera / Camera Acting
  • Improvisation
  • Castingtraining (Cold reading)
  • Situationen am Drehort/ Bühne
  • Sprech-, Atem- und Bewegungsunterricht
  • Textarbeit an Drehbüchern und klassischen Theaterstücken

sind elementare Bausteine der Ausbildung im wöchentlichen Unterricht und in unterschiedlichen Workshops (z.B. Filmschauspielworkshops, Castingtraining).

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der New Talent Schauspielschule werden immer von qualifizierten und berufserfahrenen Dozenten/innen unterrichtet und gefördert. Bei der Auswahl der Dozenten legen wir Wert darauf, dass diese einen direkten Bezug zum beruflichen Alltag haben und ihr Wissen dem Nachwuchs mit Engagement und Spass vermitteln.

» Dozenten der New Talent Schauspielschule

Dozenten der New Talent Schauspielschule

Aktuelle Kinder- und Jugendbücher sowie klassische und aktuelle Film- und Theaterbücher stehen den Schülern von New Talent kostenlos zum ausleihen zur Verfügung.

Kleine Gruppen mit max. ca.14 Teilnehmern garantieren eine intensive Betreuung der einzelnen Schüler.

Die Workshops nach der G2 plus Regel im wöchentlichen Unterricht sind in Altersgruppen von:

• 7-12 Jahre, *diese Altergruppe ist aus aktuellen Gründen für 2023 ausgesetzt!
  • 13-17 Jahre,
  • 15-19 Jahre,

sowie in Anfänger und Fortgeschritten unterteilt. Die Kurse finden regelmäßig einmal wöchentlich statt.
Die Kursdauer beträgt 1 3/4 Stunde.

Eine kostenlose Probestunde im wöchentlichen Unterricht ist nach Absprache möglich.

Nach Absprache ist außerdem Intensiv - und Einzelunterricht / Coaching möglich.
Sowie Vorbereitung für ein Vorsprechen an staatlichen Hochschulen für Schauspiel.

Kurse finden statt

Mo.-Fr.:
Mo.17.00 - 18.45 Uhr13-17 J.
Do.17.00 - 18.45 Uhr15-20 J. > Fortgeschritten, nur für dreherfahrene Schüler/innen!

Monatlicher Beitrag:
€ 88,-für Schüler/innen
€ 150,- ab 18 J. für Schüler/innen
€ 300,- für junge Schauspieler-innen ab 18 J. - die in ihrem Beruf regelmässig arbeiten!

» Workshops am Wochenende

Neu im regelmäßigen Unterrichtsprogramm:

1. Extra-Intensive- Lesekurse und Phonetikkurse. (Wichtig für Sprach- und Phantasiebildung - auch im Einzelcoaching möglich! - Einzelunterricht kann auch auf Englisch unterrichtet werden!)

2. Atemlehre nach I. Middendorf

Als On-Set-Schauspiel-Coach Zusammenarbeit mit Regisseuren und staatlichen Hochschulen u.a. :

Bernd Böhlich, Achim von Borries, Bodo Fürneisen, Matthias Glasner, Christian Görlitz, Michael Gutmann, Thomas Jahn, Lars Kraume, Chris Kraus, Stefan Krohmer, Jan Ruzika, Anno Saul, Tim Trageser u.v.m.
(siehe Vita Dialog-Regie-Coach)

• Seit 2009 unterrichtet Patrick Dreikauss als Gastdozent Schauspiel/Casting an der HFF Potsdam Konrad Wolf (Hochschule für Film und Fernsehen).
  • Als Dozent war Patrick Dreikauss für die Filmstiftung NRW und das Kölner Filmhaus, Okt.2004 zusammen mit Sönke Wortmann tätig. (Filmworkshop geplant für 2008 in Köln)
  • Regelmäßige Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Hamburg/ Fachbereich Medienpädagogik seit 2005 mit Prof. Dr. Wolfgang Hantel-Quittmann
  • Im Juli 2007 ist Patrick Dreikauss von Casting - Network als Pate im Fachbereich Kinder- und Jugendschauspielschulen ausgewählt worden.
    www.casting-network.de