"Das geschriebene Wort ist nur der Anfang einer phantastischen Reise in das Land der Vorstellungskraft und Gefühle. New Talent kennt diesen Weg und geleitet den angehenden, jungen Schauspieler sicher an sein Ziel"

"Ron Burrus, Actors Conservatory
Los Angeles, U.S.A."

Juni 2006, Aufblende

Coaching für Kids

Kinder am Set, das ist eine beliebte, aber oft auch eine schwierige Aufgabe. Um Regisseure zu unterstützen und um die Kinderdarsteller behutsam ihre Rollen heranzuführen, bietet Patrick Dreikauss von er Agentur und Schauspielschule New Talent in Hamburg On-Set-Dialog-Coaching für Kinder- und Jugendliche an. Dabei geht es nicht nur um das Einstudieren eines Textes, sonder vor allem um die intensive Beschäftigung mit der Rolle.

Patrick Dreikauss

(Foto: B. Kusber)

„Ich unterstütze die Kinder dabei, sich in bestimmte Situationen hineinzudenken und beispielsweise Wut, Freude, Trauer zu empfinden und helfe ihnen, diese Gefühle dann entsprechend umzusetzen“, erläutert Patrick Dreikauss er selber ausgebildeter Schauspieler ist und in Los Angeles eine Ausbildung zum On-Set-Dialog Coach gemacht hat. „Im Idealfall suchen Regie und Dialog Coach gemeinsam ein Kind für eine Rolle aus“, sagt Patrick Dreikauss. Durch seine Erfahrung als Schauspiellehrer erkennt er sehr schnell, ob ein Kind der Rolle gewachsen ist. Schwierige Szenen werden vor dem Dreh mit dem Kind geprobt, vor ehr brutalen Szenen werden die kleinen Schauspieler vor Ort geschützt. „ Da gibt es einige tricks“, verrät Dreikauss. „In dem NDR-Film Eine Frage des Gewissens beispielsweise haben wir das Entführungsopfer, ein achtjähriges Mädchen, am Set nie mit ihren Entführern konfrontiert, sondern die Szene kindgerecht arrangiert. Der Schnitt bringt dann alles wieder zusammen.“ Viele Regisseure wie z.B. Bodo Fürneisen oder Thomas Bohn schätzen die Zusammenarbeit mit Patrick Dreikauss. „Auch hier in Deutschland hat man mittlerweile erkannt, das sich die intensive Arbeit mit den Kindern am Set lohnt. Die jungen Darsteller treten sehr gut vorbereitet vor die Kamera. Das spart kostbare Zeit.“ Aktuell begleitet Patrick Dreikauss den geförderten Kinofilm Die Rote Zora  als Kindercaster.

Coaching Kids: Children on set:a popular, yet often very difficult task. In order to support directors and gently introduce child actors to their roles, Patrick Dreikauss of the casting agency and acting scholl for kids New Talent, in Hamburg, offers On-Set-Dialogue Coaching for children. The coaching goes beyond the mere rehearsing of text, and rather concentrates on the intense study of the role. „I help children to think themselves into certain situations and to feel e.g. anger, happiness or sadness, and subsequently I support them in putting these emotions into action“, explains Dreikauss, who himself is a trained actor and has trained  to become a dialogue coach in Los Angeles.“ In a perfect world, the director and the dialogue coach are trying to find the right child actor for the role together“, says Dreikauss. Because of his experience as an acting teacher for kids/ acting coach he is able to tell pretty quickly if a child actor is ready or right for a specific role. Violent and heavy scenes are rehearsed ahead of time so that the young actor can be protected on the set while shooting. „There are many tricks one can work with so that the young actor doesn’t have to be confronted with difficult material. In the cutting/editing it all comes back together.“ At this moment Patrick Dreikauss is supporting the feature film Die Rote Zora as the casting director for children.